Unsere Hoteldirektorin hatte am Freitag, den 21.04.23 das große Glück, sich den neu gebauten Swinetunnel live anzuschauen.
Vielen Dank an Michael Gericke, den Geschäftsführer des Historisch-Technischen Museums in Peenemünde, der Frau Bensemann als Begleitperson mitgenommen hat und der Einladung des Swinemünder Stadtpräsidenten Janusz Żmurkiewicz gefolgt ist.
Der Swinetunnel ist ein Straßentunnel unter der Swine in Polen. Die Insel Usedom wird über die polnische Stadt Swinemünde mit der Insel Wollin auf dem polnischen Festland verbunden. Für viele Besucher der Insel Usedom wird die Anreise erleichtert und zeitlich beschleunigt. Bisher war es nur möglich, die Autofähre mit viel Wartezeit (ca. 1-2 Stunden nach Verkehrsaufkommen) zu nutzen. Zukünftig wird die Fährverbindung eingestellt. Im Moment werden die letzten Abdichtungsarbeiten an den Notausgängen und der Tunnelhülle selbst durchgeführt. Weiterhin werden Installationen, Ventilatoren, Wechselzeichen, Überwachungs- und Luftqualitätskontrollsysteme getestet und technische Probefahrten mit Bussen durchgeführt.
Es werden zukünftig auch öffentliche Verkehrsmittel durch den Tunnel fahren, mit denen Fußgänger und Radfahrer befördert werden.
Fakten:
- Baubeginn: 2018
- 2000 Mitarbeiter aus verschiedensten Nationen wie Polen, Ukraine, Deutschland, Österreich, Italien, Türkei sind am Bau beteiligt
- Geplante Eröffnung: 15.Juni 2023
- Kosten: ca. 250 Mio. Euro (85 Prozent EU, 15 Prozent Stadt Swinemünde
- 1,76 km Gesamtlänge, längster Unterwasser-Tunnel Polens
- TMP (Tunnel Boring Machine) aus China (Länge 100 Meter, Durchmesser 13 Meter)
- 14 Meter unter dem polnischen Fluß Swine
- Tiefste Stelle im Tunnel ist 39 Meter unter dem Wasserspiegel
- 12 Meter Durchmesser der Hauptröhre
- 11 Meter Fahrbahn (zwei 3,5 Meter breite Fahrspuren, 2 Meter breiter Nofallstreifen)
- Höchstgeschwindigkeit 50 km/h, Kontrolle durch neues Messsystem „Selection Control“ (Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen zwei Messpunkten)
- 110 Kameras eingebaut
Videomitschnitte:
- Tunneleingang Video 1 / Video 2 / Video 3
- im Tunnel
- Informationen