Die Idee, wurde vor gut einem Jahr bei einem Teeseminar für interessierte Mitarbeiter des Hotels mit Herrn Klausen von der Firma Ronnefeldt geboren: Ich möchte mehr über Tee erfahren. Herr Klausen sprach über die Ausbildungsmöglichkeiten zum Tea Master in Silber und in Gold, die über die Firma Ronnefeldt angeboten werden.
Meine Neugier wurde geweckt. Die Möglichkeit wollte ich nutzen, Unterstützung seitens der Geschäftsleitung und Direktion bekam ich von Anfang an. Und dann war es im Frühjahr soweit: Die Bewerbung nahm ihren Lauf und gipfelte in einem sehr persönlichen Bewerbungstelefonat.
Die Zusage erreicht uns Anfang diesen Sommers, die Freude war groß.
Das Seminar fand im August im Hauptsitz des Unternehmens in Frankfurt/ Main statt. Unter 100 Bewerbern konnten sich 9 Bewerber freuen, eine Zusage bekommen zu haben. Unter anderem verkosteten wir 80 Teesorten, 30 mussten bei der Prüfung erkannt werden und 90 theoretische Fragen in Sachen Tee mussten beantwortet werden. Darüber hinaus wurden die Themen Persönlichkeitsentwicklung, Beratung und Empfehlung am Gast und der richtige Umgang mit dem Tee-Equipment ausführlich behandelt. Das war schon sehr anspruchsvoll.
Mit mir zusammen kamen die Teilnehmer z.B. u.a. aus Österreich, aus dem Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg, aus dem Hotel Kempinski in Berchtesgaden. Ich war beeindruckt. Uns erwartete eine professionelle Ausbildung, darüber hinaus sind wir rundum versorgt worden.
Mein herzlicher Dank geht besonders an Herrn Lotz und sein Team. Mir war im Vorfeld nicht bewusst, wie anspruchsvoll und vielfältig ein Tee Seminar sein kann. Die Prüfung habe ich mit 87% bestanden, das war der 3. Platz.
Was bringt die Zukunft?
Es wird in den Wintermonaten eine Tea Time und Tee Seminare für unsere Gäste geben. Mein Wissen werde ich an unsere Azubi´s in den Lehrunterweisungen weitergeben. Und……
ich habe einen Wunsch: 2024 Teilnahme am Seminar Teamaster Gold von Ronnefeldt auf den Teeplantagen in Sri Lanka Testen Sie/ testet Ihr mein Wissen! Sie finden mich im Günter´s!
Ihr Robert Schmidt