Von der Idee bis zur Verwirklichung – Ein Weg voller Lernen und Zusammenwachsen
Was ist überhaupt der Ultramarsch? Diese Frage haben wir uns gestellt, als unser Restaurantleiter Herr Stich vor uns stand und uns vorschlug, als Volunteers an diesen Sportevent dran teilzunehmen. Die Idee war es beim Aufbau und der Betreuung der einzelnen Verpflegungspunkte zu unterstützen um einen ersten Einblick hinter den Kulissen zu bekommen.
Wir stimmten einfach erstmal zu und wollten uns überraschen lassen, was uns tatsächlich erwartet.
Als dann der Veranstaltungstag kam, ist unser Azubi-Trio um 5:00 Uhr an der Konzertmuschel Ahlbeck angerückt und standen zu Beginn etwas überfordert und unsicher vor einen 15 Köpfigen Helferteam. Allesamt nette und offenherzige Menschen, sodass dass das Eis bei uns schnell gebrochen ist und wir sofort mit integriert wurden und gemeinsam den Startbereich für die Teilnehmer aufbauten und den Merchandise-Stand hergerichtet haben.
Als die Uhr auf 7 Uhr schlug, kamen allmählich die ersten von insgesamt 230 Teilnehmern mit Ihren wasserbefüllten Wanderrucksäcken.
Alle mit den gleichen Ziel sich der Challenge zu stellen, die 75 KM Strecke in unter 14 Stunden zu schaffen und diese Distanz mit Stolz zu meistern.
Für das leibliche Wohl dieser Wanderverrückten sind wir auf insgesamt 3 Verpflegungsstationen unterwegs, um die Teilnehmer mit reichlich Essen und Getränken zu versorgen.
Unser Fazit dieses Tages fiel eindeutig aus: Es ist ein ULTRA schönes Veranstaltungskonzept. Selbst wir als Helferteam hatten eine sehr schöne Zeit beim aufbauen und bei der Versorgung der Wanderer. Das Miteinander mit den uns zuvor unbekannten Helfern war für alle eine schöne Erfahrung und es war sehr interessant zu beobachten, wie die einzelnen Extremsportler vorangekommen sind und sich auf der Strecke schlagen. Das persönliche Highlight des Tages war jedoch, unseren Restaurantleiter unter dem Zielbogen zu empfangen und Ihn seine Medaille um den Hals zu hängen, als er die 75 KM Strecke quer durch Usedoms Landschaften gefinisht hat. 2024 dürfen wir nun so gar aktiv mit unseren Azubi-Projekt an der Veranstaltungsplanung des Ultramarsch Usedoms mitwirken!
Unsere Projektziele:
- Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühl
- Förderung des Selbstbewusstsein
- Selbstständiges Erarbeiten von Inhalten
- Stärkung des Pflichtbewusstseins
- Einarbeitung von Administrativen Aufgaben
- Teamfähigkeit entwickeln
- Prüfungsvorbereitung Eventplanung
- Planung & Organisation einer Veranstaltung
- Marktforschung & Analyse
- Marketingmaßnahmen & Marketinginstrumente
- Rezepterstellung & Kalkulation von Speisen
- Wareneinkauf und Zubereitung
- Sponsorenakquise
- Social Media Marketing
Für laufende Updates und Einblicke hinter die Kulissen unseres Azubi-Projekts beim Ultramarsch, folgen Sie uns auch auf Instagram: um.volunteers.
Hier teilen wir regelmäßig unsere Erfahrungen, Erfolge und die spannenden Herausforderungen, denen wir uns stellen.